22.06.2004:
Beschluß des Bezirksbeirats Stuttgart-Süd
"Stadtplanerisches Konzept im Sanierungsgebiet Heslach"

Antrag Bündnis 90 / Die Grünen:

Die Verwaltung wird aufgefordert die Änderung und Aufstellung von Bebauungsplänen für das Sanierungsgebiet Heslach auszusetzen und stattdessen ein stadtplanerisches Konzept des gesamten Gebietes unter Mitwirkung der lokalen Agenda Gruppe Heslach zu erarbeiten und dem Bezirksbeirat Süd vorzustellen.

Begründung: Im letzten Jahr wurden dem Bezirksbeirat Süd immer wieder Änderungen der bestehenden Bebauungspläne von kleinen Teilbereichen im Sanierungsgebiet vorgelegt. Diese Planungen waren nicht in ein Gesamtkonzept für das Sanierungsgebiet eingebunden oder aufeinander abgestimmt. Diese stückweise Planung führt zu einer Zerstückelung des Sanierungsgebietes und verhindert die Bemühungen das Stadtbild Heslachs harmonisch und aufeinander abgestimmt weiter zu entwickeln. Sinn und Zweck der Sanierung muss ein zusammengewachsener Stadtteil sein, nicht eine Abfolge von wahllosen Bebauungen.

Antrag angenommen (12 Ja, 3 Enthaltungen)