11.05.2004:

Sitzung der Lokalen Agendagruppe

Unter dem Vorsitz von Bezirksvorsteher Karl-Friedrich Jedtke fanden sich wieder etwa 20 Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung der Lokalen Agendagruppe Heslach ein.

Zuerst berichte Bezirksvorsteher Jedtke vom Gespräch mit dem Eigentümer der Grundstücke Böblinger Str. 159 ("Paolo") und Böcklerstr. 28/30, das am 29. April stattgefunden hat und an dem von Seiten der Lokalen Agendagruppe Bezirksvorsteher Karl-Friedrich Jedtke und Prof. Roland Ostertag, von Seiten des Bürger- und Gartenbauvereins Heslach Herr Horst Kaufmann und Apotheker Christoph Beck und von Seiten des Handels- und Gerbevereins Herr Johannes Klusendick teilnahmen. Herr Jedtke stellte fest, daß das Gespräch in einer sachlichen und konstruktiven Atmosphäre verlief und dabei verschiedene Varianten zum genehmigten Abriß und Neubau erörtert worden seien, die für den Eigentümer akzeptabel sind. Diese Varianten seien inzwischen dem Baubürgermeister mitgeteilt worden, so daß nun Stadtverwaltung und Gemeinderat am Zuge seien. Der Bezirksvorsteher machte keinen Hehl daraus, daß er die Variante "Kauf der Grundstücke Böblinger Str. 159 und Böcklerstr. 28/30 durch die Stadt" bevorzuge. Der Eigentümer habe zugesichert, während der laufenden Verhandlungen keinen Abbruch vorzunehmen.

Der Bezirksvorsteher warf noch einmal die Frage nach einer Aufwertung des Bihlplatzes durch eine Bebauung auf, welche die nach dem Abbruch der "Alten Schule" ausgefranste südwestliche Platzkante wiederherstellen könnte. In diesem Zusammenhang sollte auch spätestens im Herbst der Heslacher Diskussionprozeß um die Frage "Unterirdische Stadtbahn in Heslach?" auf den Punkt gebracht werden.

Es wurde als gravierender Mangel für die weitere Arbeit der Lokalen Agendagruppe herausgestellt, daß die Pläne der Stadtplanungsamtes nicht öffentlich bekannt seien, sondern immer nur scheibchenweise an den Tag kämen - so zuletzt Verhandlungen um Grundstückskäufe in der Hasenstr. oder ein Bebauungsplan für das Quartier Böckler-, Buchen-, Möhringer und Benckendorffstr. Bei der nächsten Sitzung der Gruppe sollten diese Planungen endlich im Gesamten offengelegt werden.

Die nächste Sitzung der Lokalen Agendagruppe findet voraussichtlich am 17. Juni 2004 im Alten Feuerwehrhaus, Eingang Möhringer Str., 1. OG, statt.

Wolfgang Jaworek