22.03.2004:

Sitzung der Lokalen Agendagruppe

30 Bürgerinnen und Bürger, darunter Bezirksbeiräte und eine Stadträtin, trafen sich am Abend des 22. März zur ersten Sitzung der Lokalen Agendagruppe "Sanierung Heslach" (LAG) im Alten Feuerwehrhaus. Nach der Begrüßung durch Bezirksvorsteher Karl-Friedrich Jedtke stellen sich die TeilnehmerInnen namentlich vor und begründeten Ihre Motivation für ein Engagement in der LAG. Zum Teil wurden auch schon konkrete Anliegen benannt.

Im weiteren Verlauf wurde die Dringlichkeit der Situation um die Böcklerstraße 28 diskutiert. Frau Hilde Hoschek und Bezirksbeirat Wolfgang Jaworek präsentierten neue Erkenntnisse zum Haus Böcklerstraße 28, die mit großer Wahrscheinlichkeit vermuten lassen, daß das Gebäude in der Grundsubstanz aus der Zeit vor 1680 stammt. Wolfgang Kress vom "Heslacher Blättle" bestätigte aufgrund seiner Recherchen diese Einschätzung und plädierte dafür, wenigstens für eine fachgerechte Dokumentation des Gebäudes zu sorgen. Da zu befürchten ist, daß die Abrißgenehmigung demnächst erteilt wird, sagte Bezirksvorsteher Karl-Friedrich Jedtke zu, dieses dringliche Thema auf die Sitzung des Bezirksbeirats am 23. März zu setzen und einen Beschluß vorzuschlagen, der eine Aufschiebung und denkmalschützerische Untersuchung des Gebäudes bei der Verwaltung zum Inhalt haben soll.

Der Architekt Prof. Ostertag betonte in der weiteren Diskussion, daß die Erhaltung der dörflichen Substanz von Heslach nicht nur den Denkmalschutz der dörflichen Bausubstanz vor der Gründrzeit umfassen muß, sondern auch eine qualitätvolle und angemessene Neubebauung zum Ziel haben muß. Er erklärte sich bereit, die LAG bei der Erarbeitung stadtplanerischer Konzepte in dieser Richtung zu beraten.

Um einen ersten Überblick über die Bausubstanz vor der Gründerzeit zu erarbeiten, wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die bei einer Ortsbegehung anhand des Heslacher Plans von 1841 ein Verzeichnis der noch existierenden Bauten erstellen soll. Dafür haben sich 10 BürgerInnen gemeldet; die Koordition übernimmt Bezirksbeirat Wolfgang Jaworek.

Die nächste Sitzung der LAG findet am Donnerstag, den 22. April 2004, 18.00 Uhr, im Alten Feuerwehrhaus statt. Zu dieser Sitzung soll ein Vertreter der Verwaltung geladen werden, der die planungs- und baurechtlichen Instrumente im Sanierungsprozeß erläutern soll.

Wolfgang Jaworek